Spenden erbeten !

Die Frankfurter Tafel freut sich über alle große und kleine Spenden!

Bankverbindung:

Frankfurter Volksbank
Kto 77008926, BLZ 50190000

IBAN:
DE91 5019 0000 0077 0089 26
BIC: FFVBDEFF

Spenden erbeten auch für Diesel !

Das Geld wird knapp für die monatlichen Dieselkosten von ca. EUR 4.500,–.

Bitte unterstützen Sie unsere gemeinnützige Einrichtung, die jeden Monat über 23.700 Mitmenschen mit Lebensmitteln hilft, wenn die Bedürftigkeit nachgewiesen wurde. Sicher ist es auch für Sie ein Anliegen, daß wir weiterhin diese Aufgabe erfüllen können. Auch in unserer Stadt gibt es menschliche Probleme!

Schauen Sie mit uns hin und helfen Sie der Frankfurter Tafel und somit den Menschen, die am Rande unserer Gesellschaft stehen.

Aktionen und Neues in 2018

 

Die Frankfurter Tafel e.V. hat in F-Seckbach einen neuen Standort für die Lebensmittelausgabe.

Ab dem Freitag, den 20.7. 2018 um 12:15 Uhr begann im „Alten Rathaus“ Seckbach,  Hofhausstraße 2 die Lebensmittelverteilung mit den ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen der Frankfurter Tafel e.V.. Die Ausgabe in Seckbach ist räumlich recht eng; deshalb bitten wir alle Tafelkunden von Seckbach, sich genau an die Ausgabezeiten – die extra angegeben sind auf einem Aushang – zu halten. Das Tafelteam wird die Tafelkunden mit einem neuen Konzept empfangen und gerne bedienen.

 

Eine neue Lebensmittelausgabe in F-Sachsenhausen – „Avetorstubb“, Affetorplatz 1

Am Samstag, dem 21. Juli 2018 um 12:15 h startete in Sachsenhausen eine neue Lebensmittelausgabe der Frankfurter Tafel. Das Tafelteam möchte Sie im zeitlichen Wechsel mit unserer Lebensmittelausgabe in Niederrad samstags bedienen. Die Kunden mit den PLZ 60594, 60596, 60598 und 60599 können ab sofort durch die Sachsenhäuser Lebensmittelausgabe versorgt werden.

 

Zur Neuanmeldung bitte zwischen 10:00 h und 11:00 Uhr mit den Unterlagen Frankfurt Pass, Personalausweis oder Pass, ALG 2 Bescheid und wenn vorhanden Behindertenausweis sich neu anmelden. Sollte ein  Tafelausweis von einer anderen Lebensmittelausgabe vorhanden sein, bringen Sie bitte den alten Ausweis auch mit.

Ich wünschen uns allen einen glücklichen Start. Danke!

 

Mit freundlichen Grüßen
Edith Kleber (für die Frankfurter Tafel e.V.)

 

Kochkurs in Bonames !

An unserer Lebensmittelausgabe Bonames St. Lioba wurde von der Ausgabeleiterin in Zusammenarbeit mit dem Caritas Verband in 2017 ein Kochkurs freitags eingerichtet, Das Motto lautet: "Was kann man Leckeres kochen mit den gespendeten Lebensmittel der Frankfurter Tafel e.V. ?" Mit Fantasie und Spaß geht die Kochveranstaltung „Kochen mit Köpfchen“ in Bonames, Gemeinde St. Lioba, Ben-Gurion-Ring 16a auch in 2018 weiter.

Termine sind: jeweils 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr am 15.6., 22.6. und 29.6.2018

 

Ein großes Dankeschön der Empfänger !

Tafelkunden schrieben uns:

  • „Gestern hab ich mit eines Freundin gegessen, Ich hatte Zaziki und vieles mehr von der Tafel mitgebracht, Lammkoteletts, Salat. Wir haben gespeist wie die Königinnen. Aus Plätzchen, Obst und Mascarpone habe ich einen Nachtisch gemacht  Göttlich – Danke !"
  • "Ich bin froh, dass ich doch gekommen bin. Habe so viel schöne Sachen von euch bekommen. DANKE !"

September2018

Die Ferien sind vorbei und die Frankfurter Tafel wird zur Stärkung im Monat September Honig, Rinderbrühe und Ananas in Dosen verteilen. Wir mussten unserer Tafelangebot im Monat August runterfahren, da aufgrund der Hitze die Supermärkte nur begrenzt an uns Ware abgeben konnten. Das Tafelteam geht mit viel Energie und Freude in die 2. Jahreshälfte.

Im Tafelangebot waren im Monat August von einem besonderen Sponsor der Frankfurter Tafel 1.600 leckere neue Frankfurter Bratwurst-Spezialitäten in unserer Verteilung. Ein tolles Angebot.  Gerne möchte sich das Tafelteam bei allen Supermärkten und Sponsoren bedanken für die unglaubliche Unterstützung mit Lebensmittel.  Danke, danke !

Juli und August 2018

Auch in den Sommermonaten hat die Frankfurter Tafel e.V. Besonderheiten zu bieten, gerade in den Sommermonaten wird Hygiene groß geschrieben. Wir können gute Hygieneartikel an unseren Lebensmittelausgaben zusätzlich verteilen. Eine schöne Sommerzeit für alle !

Juni 2018

Die Frankfurter Tafel verteilt zum leckeren Salat auch für alle Tafelkunden in diesem Monat das gute Speiseöl. Wir freuen uns, Ihnen immer eine Besonderheit anbieten zu können.

Mai 2018

Alle essen es gern: Tomaten im Tetrapack, Nudeln und Fruchtcocktail in Dosen können wir zusätzlich unseren Tafelkunden anbieten. Hoffentlich scheint auch die Sonne.

April 2018

Im Monat April 2018 können wir an alle Tafelkunden Gelbe Rüben und Erbsen in Dosen, Haferflocken und Apfelmus zusätzlich anbieten. Gerade in der kalten Jahreszeit sind frisches Obst und Gemüse auf dem Markt sehr teuer.

Die Offenbacher Tafel organisiert sich nun selbstständig !Nach 13 Jahren unter dem Schirm der Frankfurter Tafel hat sich die Tafel Offenbach selbstständig gemacht. Frau Sparr, die Leiterin, hat sich 1 Kühlauto und Geld zur Starthilfe erarbeitet und von den Frankfurtern bekommen. Das Tafelteam Frankfurt wünscht den Offenbachern immer eine mitmenschliche Hand und weiterhin gutes Gelingen. Eine eigene Website der Offenbacher Tafel befindet sich noch in Aufbau (Stand 4/2018).

Ostern 2018

Das Tafelteam wünscht ein sonniges Osterfest! Wir bieten auch in diesem Jahr allen Tafelkindern eine Osterfreude an ! Auch für die Erwachsenen wird mit gebender Hand ein besonderer Artikel geschenkt !

März 2018

Das Tafelteam hat wieder Sponsoren gefunden, damit wir auch im Monat März haltbare Produkte an unsere Tafelkunden verteilen können und zwar Bohnen, Pfirsiche und Getränke.

Februar 2018

Mit Freude verteilt das Tafelteam an allen Ausgabestellen für jeden Tafelkunden 1 Flasche Stilles Wasser mit Fruchtgeschmack. Außerdem verteilen wir Suppe, Kekse, Trinkjoghurt und Knödel.

Januar 2018

Allen ein gesundes neues Jahr ! Mit Freude können wir gleich im neuen Jahr leckere Suppe, Spaghetti mit Tomatensoße, Milchprodukte und Süßigkeiten zusätzlich verteilen.